Buchpräsentation des Heimat- und Geschichtsvereins Dorfprozelten

Ein neues Buch „Unsere Schule im Wandel“

Endlich geschafft – so stand auf den Plakaten und Einladungen zu lesen, die der Heimat- und Geschichtsverein vor einigen Wochen verteilt hat. Dies sollte verdeutlichen, welche Hürden aufgrund der Datenschutzbestimmungen überwunden werden mussten, um eine Fortsetzung des Buches mit dem Titel: „Schüler – Schulmeister + Schulhäuser 1600-1998“ herauszugeben.

Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften von Landkreis und Kommune hat der Verein am 25. Juli 2021 – rechtzeitig vor den Sommerferien – sein neues Buch auf dem Dorfplatz vielen Besuchern vorstellen können. Nach der Begrüßung durch den Mitvorsitzenden Wolfgang Heim informierte er über den Inhalt des Buches und dankte allen Mitwirkenden. Bürgermeisterin Lisa Steger lobte in ihren Grußworten die Rührigkeit und den Mut des Vereines, in diesen Zeiten ein Buch zu schreiben. Sigi Neubeck, die zusammen mit ihrem Mann Karl-Heinz den Anstoß für die Fortsetzung des Buches gab, erinnerte an den Arbeitsumfang der letzten zwei Jahre und dankte ganz besonders Frau Petra Werthmann, die in Stadtprozelten und Neuenbuch monatelang für das Buch unterwegs war. Auch Frau Jutta Zöller, die ehemalige Rektorin war ihr eine große Stütze bei der Umsetzung des Buches. Georg Veh, der Autor der ersten Ausgabe und ehemalige Rektor, sowie Thomas Weigel, der derzeitige Rektor der Grundschule Dorf/Stadtprozelten leisteten hervorragende Beiträge zum Inhalt des Buches. Dankesworte erhielten auch die Eltern, Schüler*innen und Fotostudios, die das Buch mit ihren zur Verfügung gestellten Bildern farbig und lebendig erscheinen lassen.

Thomas Weigel erläuterte in seinen Grußworten den Wandel der Schule anschaulich und freute sich, dass die Schule hier einen so großen Stellenwert hat.
Das Saxophonquartett unter der Leitung von Erich Kohlhepp rundete das kurzweilige Programm ab.

Unter buchbestellung(at)heimat-geschichtsverein-dorfprozelten(dot)de , sowie in der Gemeindeverwaltung, bei einigen Geschäften  und bei den Vorsitzenden kann das Buch zum Preis von 19,00 € erworben werden.