Aktuelle Termine und Veranstaltungen

100 Jahre Kriegergedächniskapelle und Grabungsfest

100-Jahre Kriegergedächtniskapelle am 28.07.2024 und Grabungsfest Lufthof

Festbetrieb am Dorfplatz
nach Ende des Gottesdienstes an der Kriegergedächtniskapelle Plakat Fest 100 Jahre Kriegergedaechniskapelle

Mittagstisch mit Steak, Bratwurst, Veggitaler und Pommes

Kaffee und selbstgebackene Kuchen

Führungen durch die Archäologen
an der Grabungsstätte

Shuttleservice zur Grabungsstätte durch die Feuerwehr
vom Festplatz

Archäologische Grabung am Lufthof

Heimat und Geschichtsverein Dorfprozelten

Liebe Geschichts- und Archäologieinteressierte im Südspessart,

wir dürfen bekannt geben: Die Ausgrabungen am Lufthof sind gestartet, alle Genehmigungen wurden erteilt und so konnten wir am Montag, den 17.06. endlich loslegen.

Es werden die Reste eines hochmittelalterlichen bis neuzeitlichen Wirtschaftshofs, der heute unter dem Namen „Lufthof“ bekannt ist, untersucht. Für das Projekt haben sich der Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten und die Gemeinde Dorfprozelten zu einer ArGe zusammengeschlossen
Die Grabung wird vom Archäologischen Spessartprojekt durchgeführt und findet unter aktiver Einbeziehung von Ehrenamtlichen statt. Angeschlossen ist auch ein Schulprojekt, mehrere Schulklassen aus Dorfprozelten und Faulbach graben jeweils eine Woche mit bzw. haben die Möglichkeit die Grabung zu besichtigen, selbstverständlich gilt letzteres auch für alle anderen Schulen der Region. Wer also Lust auf tatkräftige Teilnahme an einer Forschungsgrabung in all ihren Facetten hat, dem sei dieses Projekt ans Herz gelegt. Wir können jetzt schon sagen, dass das etwas sehr Außergewöhnliches für Dorfprozelten und die Region ist, vor allem die Möglichkeit unter Anleitung aktiv mitwirken zu können.

In der Regel sind wir Werktags, also Montag bis Freitag, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr vor Ort.
Für die kostenlose Versorgung der Mitarbeitenden mit Essen und Getränken ist gesorgt. Grundsätzlich kann man  jederzeit, auch ohne besondere Voranmeldung oder Vorkenntnisse, vorbeikommen. Bei „Erstkontakt“ auch einfach, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen oder offene Fragen zu klären. Unser Grabungscamp ist ca. 200m oberhalb der Kriegergedächtniskapelle an der Kreuzung zweier Waldwege.
Nähere Informationen, der aktuelle Planungsstand sowie auch die Anfahrtsskizze befinden sich auch auf der Website des Archäologischen Spessartprojektes, der Lufthof in Dorfprozelten. Mit Beginn der Grabung wird dort auch ein Tagebuch zu finden sein.

Die Arbeit auf einer archäologischen Ausgrabung gleicht der auf einer Baustelle. Deshalb sind einige sicherheitstechnische Anforderungen an die Mitarbeit zu stellen:

• das Tragen von Sicherheitsschuhen (S3), mindestens feste geschlossenes Schuhe
  • eine dem Wetter angepasste Kleidung (Sonnen- bzw. Regenschutz)
  • empfohlen: Arbeitshandschuhe, Zeckenschutz, Tetanusimpfung
  • Kinder unter 16 Jahren nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson

Die Teilnahme ist unverbindlich und gebührenfrei. Im Wald herrscht absolutes Rauchverbot!

Wer Interesse hat, kann sich gerne unter Tel. 09392/7352 informieren. Wir suchen aber nicht nur Grabungsinteressierte, sondern freuen uns bei diesem aufwändigen Projekt, das bis Oktober andauern wird, über Spenden und Unterstützungen aller Art. Das kann zum Beispiel auch ein Kuchen oder ein Eintopf für ca. 10 Personen sein, denn für die Versorgung ist der Heimat- und Geschichtsverein zuständig. Bitte auch das rechtzeitig vorher bei uns anmelden, damit wir auch das planen können.

Wir hoffen, dass wir ihr Interesse wecken konnten und freuen uns auf eine tolle Grabung.

Wolfgang Heim und Karl-Heinz Neubeck, Vorsitzende des Heimat und Geschichtsvereines

Hier geht es zum Archäoloischem Spessart Projekt

Ab sofort möglich:

Führungen zu den Dorfprozeltener Sehenswürdigen.

Alle Informationen hier