Die Heimat erkunden

Am Sonntag, 05.11.2023 fuhren 14 Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Dorfprozelten mit dem Zug  nach Schneeberg und wurden dort von 3 „Kellerfreunden“ Jürgen Kuhn 1. Vorsitzender,   Herbert Bischof – Moschtwächter und Bernhard Pfeiffer – Kellerbesitzer herzlichst empfangen. Trotz regnerischem Herbstwetter war die Stimmung bestens und der Zug kam pünktlich!

Jürgen Kuhn erklärte die Idee zur Gründung des Vereins der Kellerfreunde. Man möchte die Tradition der Kelterei nicht aussterben lassen und vor allem die gewölbten Keller erhalten. Deshalb haben sich Ehrenamtliche zusammengeschlossen und einen Verein gegründet.
Bernhard Pfeiffer führte den Nachmittag durch die Keller und wies auf die Besonderheiten der einzelnen Bauweisen hin. Nachdem heuer natürlich schon gekeltert war, standen die Keller bereits voller Moschtfässer. Die Fässer sind genauestens beschriftet, so dass jedermann lesen konnte, wo und wann die Äpfel zunächst geerntet und dann gekeltert wurden.

Gleich im ersten Keller der Familie Bischof wurden wir mit „Moscht“ und liebevoll belegten Häppchen „Schneeberger Spezialitäten“ verwöhnt, was sich über den ganzen Nachmittag hinzog.

Der zweite Keller, unter dem ehemaligen Kelterhaus wird heute als Museum verwendet und zeigt interessante Utensilien aus der Vergangenheit. Viele erinnerten sich dabei noch an ihre eigene Kindheit.

Der dritte Keller war ehemals in 16 Einheiten geteilt was an der Bauweise noch zu erkennen ist. Der dort gelagerte Moscht wird ausschließlich für den Eigenverbraucht verwendet und dient nicht zum Verkauf.

Zum gemeinsamen Abschluss einer sehr interessanten Führung empfing uns im Keller der Familie Bischof Gerhard Lausberger am Akkordeon. Natürlich fehlte neben zahlreichen heimatbezogenen Liedern und Anekdoten auch das „Reistehäuser Öpfelweilied“ nicht, das die Schneeberger auf deren Heimatort umgedichtet hatten.

Für alle Beteiligten war dies ein sehr gelungener Ausflug, den wir jederzeit weiter empfehlen können.