Generalversammlung Gasthaus Fröhlichkeit am 10. März 20223

Der Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten hat GROSSES vor
Geheimnisse des Lufthofs lüften – Bei Mitgliederversammlung Öffentlichkeit informiert

Bei der offiziellen Generalversammlung am 10. März 2023 in der Fröhlichkeit begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Heim alle Heimatfreunde und gedachte den verstorbenen Mitgliedern vom letzten Jahr.

W. Heim

In seinem Bericht stellte er die Projekte für die Zukunft vor. So hat sich der Heimat- und Geschichtsverein die Restaurierung des Hl. Nepomuk vorgenommen und dies mit der Gemeinde und dem Denkmalschutz abgesprochen. Der Brückenheilige, der seit 1616 errichtet ist und seinen Platz durch Straßenbaumaßnahmen einige Male wechseln musste, war trotz mehrmaliger Auffrischung inzwischen in die Jahre gekommen. Unser Steinbildhauermeister Alexander Schwarz hat die Aufgabe übernommen und die Kosten werden mit Förderung des Regionalbudgets der Allianz Südspessart vom Heimat- und Geschichtsverein getragen.

Das zweite – viel größere Projekt – ist die geschichtliche Erforschung und Grabung am Lufthof. Darüber konnte man am Dienstag, 14.03.2023 ausführllich in der Lokalzeitung lesen.

Bürgermeisterin StegerBürgermeisterin Lisa Steger bedankte sich beim Verein und lobte die Arbeit der Verantwortlichen. Ganz besonders freut es sie, dass der Verein sich nicht scheut, auch kostenintensive Sachen anzugehen.

Eine chronologische Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres berichtete Sigi Neubeck und ging dabei auf die Dornbuschschmiede ein, wo  am 15.05.2022 das Eisen zum Glühen gebracht wurde. Dank zweier Hobbyschmiede aus der Gemeinde konnten kleine Glückshufeisen hergestellt werden. Der Besucherandrang war überwältigend und besonders erfreulich war, dass auch die Nachfahren des letzten Schmiedes August Dornbusch angereist waren. Die Teilnahme an den Ferienspielen fand auch großen Anklang. Wir luden zum Thema „Oh wie schön ist Prozele“ zu einem Bilderrätsel durch den Ort ein, an dem 13 Kinder teilnahmen.

Der Kassenbericht von Lucy Steffl wies ein solides Polster auf, damit können die geplanten Vorhaben verwirklicht werden.
Einstimmig wurde auf Antrag von Paulinus Hohmann die Vorstandschaft entlastet.

Wolfgang Heim informierte die Mitglieder, dass unser Beitrag seit Gründung im Jahr 1987 gleich ist und bat die Versammlung um einen Beschluss, diesen von 8 auf 12.00 € anzuheben, was einstimmig genehmigt wurde.

W. Schmidt u. G. BohligAuch in diesem Jahr durften wir wieder 2 Mitglieder für 25jährige Treue zum Verein ehren. Gisela Bohlig – die Wirtin unseres Vereinslokales und Walter Schmidt, unser  Elektriker und Musikant, nahmen vom Vorsitzenden Karl-Heinz Neubeck die Dankesurkunde und den Vereinspin entgegen.

Erwähnt hat Wolfgang Heim in diesem Zusammenhang, dass Sigi Neubeck und Lucy Steffl eine ganz besondere Ehre zuteil wurde, da sie mehr als 30 Jahre im Vorstand tätig sind. Durch Corona leider etwas verspätet, erhielten beide das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und vom Verein einen Blumenstrauß.

Dr. RosmanitzIm Anschluss referierte Dr. Rosmanitz vom Archäologischen Spessartprojekt und bebilderte das Projekt Lufthof und zum Vergleich ein anderes abgeschlossenes Projekt, um den Anwesenden einen Einblick in unser Vorhaben für 2024 zu gewähren. Näheres dazu unter dem Menüpunkt Archiv "Der Lufthof"

webdesign by beesign / wien