Die alte Schmiede soll zu neuem Leben erweckt werden

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 18. März 2022

Der Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den finanziellen Mitteln aus dem Regionalbudget der Allianz Südspessart die alte Dornbuschschmiede umfangreich restauriert und möchte diese am Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 mit einem Fest und Schmiedevorführungen zu neuem Leben erwecken. Darüber informierte der Vorsitzende Wolfgang Heim am Freitag, 18.03.2022 in der Mitgliederversammlung im Sternsaal.

Ein weiteres großes Projekt des Vereins ist das „Zeitzeugenprojekt“, bei dem ältere Bewohner nach deren früheren Erlebnissen befragt werden. Dieses Interview wird sowohl als Film, als auch in einer Transkription festgehalten. Einige Personen konnten bereits 2019 interviewt werden, jetzt konnte das Projekt wieder weitergeführt werden.
Bürgermeisterin Steger lobte die Arbeit des Vereins und erinnerte an die Wichtigkeit der festgehaltenen Geschichte in den veröffentlichen Büchern des Ortes und die jetzige Arbeit des Vereines, die dem ausbaufähigen Tourismus im Südspessart sehr zugute kommt.
Einen detaillierten Rückblick über die Arbeitseinsätze im vergangen Jahr gab die Schriftführerin Sigrid Neubeck und hob besonders die Veröffentlichung des neuen Buches mit dem Titel „Schule im Wandel“ hervor. In diesem wurden alle vorhandenen Klassenfotos der Jahrgänge 1992/1993 bis 2013/2014 veröffentlicht und die rasche Veränderung im Schulalltag festgehalten. Im Juli 2021 wurde es in einem kleinen Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt.  Dieses Buch kann jederzeit in den örtlichen Geschäften oder auch über unsere Homepage bestellt werden. Sie informierte auch über die sehr interessante Grenzwanderung im vergangenen Jahr. Zum Abschluss bedankte sie sich bei Wolfgang Heim für sein Engagement. Er wird auch, ebenso wie Gabi Almritter und Thomas Eifert in Kürze seine Gästeführerprüfung ablegen und dann Ortsführungen zu verschiedensten Themen halten.

Dass der Verein ein stabiles finanzielles Fundament hat, verlas die Schriftführerin für die erkrankte Kassiererin Ludgera Steffl.
Unter den fünf Personen, die uns 25 Jahre die Treue hielten, waren auch unser Vorsitzender Wolfgang Heim und unsere ehemalige Vorsitzende Ruth Heim. Der Mitvorsitzende Karl-Heinz Neubeck unterstrich in seiner Laudatio die Rührigkeit der Beiden für den Verein, die mit Freude und ihrer Liebe zur Heimat als Vorstand und Beisitzerin den Verein prägen.  Maria Zöller, sowie Hedwig und Roland Berberich erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen Pin zur Erinnerung.

Ehrungen 2022

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Für die ausscheidende Beisitzerin Ute Ilbeck konnten wir Stefanie Zengel in das Gremium gewinnen, so dass sich die Vorstandschaft wie folgt zusammensetzt:

Vorsitz: Wolfgang Heim und Karl-Heinz Neubeck, Schriftführung: Sigrid Neubeck, Kassiererin: Ludgera Steffl
Beisitzer: Ruth Heim, Irmtraud Koller, Elmar Müller, Edmund Prechtl, Alexander Schwarz,   Albert Steffl und Stefanie Zengel. Zu Kassenprüfern wurden Paulinus Hohmann und Thomas Müssig bestellt.

Vortrag Dr. Anika Magath

Im Anschluss an die Versammlung hielt Frau Dr. Anika Magath vom Archäologischen Spessartprojekt zum Thema „Der Spessart als Heimat“ einen interessanten Vortrag und beleuchtete dabei die verschiedenen Facetten des Heimatbegriffes im Kontext der Zeitgeschichte.

Übergabe Präsent