Die Gründung des Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten

Am 4. November 1987 wurde der ,,Heimat- und Geschichtsverein" im Gasthaus ,,Zur Fröhlichkeit" gegründet.
Die erste gewählte Vorstandschaft bestand aus:
1.Vorsitzende: Sieglinde Schnellbach
2.Vorsitzender: Walter Arnold,
Schriftführerin: Sigrid Neubeck
Kassiererin: Brigitte Prinz

Beisitzer in der Vorstandschaft wurden:
Werner Zöller, Eugen Zöller, Helmut Prinz, Rony Bilz, Hella Fuchs, Peter Haberl, Ronald Holzmeister, Georg Veh.

Die Gemeinde Dorfprozelten unterstützte das Vorhaben und stellte das alte, ausgediente Bahnhofsebäude zur Verfügung. Heute dient es, nach einer aufwendigen und mühsamen  Renovierung, als Heimatmuseum.

Hier präsentiert der Verein wechselnd Themen aus der Heimatgeschichte. An besonderen Museumstagen werden auch noch das Waschhäuschen mit dem Schiffermuseum, die Dornbusch Schmiede, die Kaffeekannensammlung von Irma Geis und das Fischermuseum von Herbert Brand in den Ausstellungsreigen mit einbezogen. Besonders umfangreiche Ausstellungen werden im Pfarrzentrum gezeigt.

Vorstandschaft 1991

von links:  Sigrid Neubeck, Peter Haberl, Eugen Zöller +, Werner Zöller, Helmut Prinz, Brigitte Prinz, Karl-Heinz Neubeck, Irma Geis +, Georg Veh, Brigitte Dümig, Sieglinde Schnellbach, Walter Arnold +