Der alte Bahnhof - unser Heimatmuseum

Was früher einmal ein Bahnhof war, beherbergt heute das Heimatmuseum von Dorfprozelten.
Durch einen Anbau, passend zur historischen Substanz, hat der Verein das Gebäude erweitert.  Die gesammelten historischen Artefakte konnten nun zentral an einer sicheren und geschützten Stelle verwahrt werden.
Zu sehen sind nun Zeugnisse und Funde aus unserem Heimatdorf, darunter ca. 1000 Exponate vom Leben und Arbeiten der Menschen in Handwerk und dem alltäglichen Leben.
In einer Ausstellung wird der Handwerksberuf der Schreiner, Steinhauer und Schuster  gewürdigt.
Die alten Werkzeuge, viele über 100 Jahre alt, geben Einsicht in die diffizile Arbeit eines Berufsstandes. Dass die Arbeit damals den ganzen Einsatz und das handwerkliche Können des Fachmanns erforderte, kann man an den alten Werkzeugen noch gut erahnen.

Die Ausstellung gibt hiermit einen umfassenden Überblick über längst vergangene Zeiten. Für jeden Besucher eine interessante Erfahrung.
Historisches Bild Bahnhof
Ankunft des ersten Zuges in Dorfprozelten am 21. Mai 1906